Burenlauf

296km Laufkilometer im Oktober.
Das sind viele Kilometer. Zwar mit einer Peak-Week und 2 Taperingswochen für die Wettkämpfe 16, 17 und 18. Der 16. und 17. waren die beiden Bürenläufe über 5km und 11,5km. Der 18. war der Frankfurt Marathon. Season 2017 geht oder ist zu Ende.
Jetzt ist Off-Season aber das heisst nicht, das ich meine Laufschuhe nicht anziehe. Jetzt oder besser gesagt in ein paar Tagen fängt das „Training“ für 2018 an. Denn gute Läufer werden im Winter geboren.
270 nehmen an den Kids- und Jugendläufen teil und Bruno, unser Vorfahrer zeigt ihnen den Weg.
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Das tolle Wetter, der neue Bürenlauf light, die Team- und die Sie + Er-Wertungen, der traditionelle Bürenlauf, die Walking- und Nordic-Walkingstartenden waren Garant für einen erfolgreichen Tag.
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Anne und Esther haben sich für die Nordic Walkingstrecke über 11,5 km entschieden und geniessen das schöne Herbstwetter.
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Asics-Finishershirts kamen bereits vor dem Zieleinlauf zum Einsatz.
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Mit dem Pacemaker unter 1:00 Stunde den Bürenlauf finishen. Pädu Bösiger macht es möglich. Herzlichen Dank
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Schnellster Bürener beim Bürenlauf über 11,5 km: Ivan Burgdorfer. Als Warm-up startete er mit dem Bürenlauf light und wurde dort Kategorienzweiter.
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Die bald 17-jährige Kirchbergerin Daria Sclabas läuft bereits als Vierte ins Ziel, vier Minuten hinter Sieger Daire Bermingham und zwei weiteren Männern.
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„Das Einlaufen auf den rund zwei Kilometern am Anfang, der Anstieg in den Wald und zum Schluss der Abstieg zum Ziel ist einmalig“, meinte der Männer-Sieger Daire Bermingham, der mit 2:30 Minuten Vorsprung ins Ziel kam.
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Auch die amtierende Weltmeisterin (U20 Duathlon) und Europameisterin (U20 1500 m und 3000 m) nahm die 11,5 km lange Strecke in Angriff. Ihr erster Start in Büren gelang Delia Sclabas aus Kirchberg ausgezeichnet. Sie gewann das Frauenrennen mit einem Vorsprung von über 6 Minuten.
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Overall Bürenlauf 11,5 km: Tagessiegerin Delia Sclabas: 43:34,4 und Tagessieger Daire Bermingham: 39:30,5
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Another weekend, another race! This was a 11,5km run in/near Büren an der Aare, yet another adorable #swiss town. It’s the furthest I’ve run in a race so far. (Just to be clear, I don’t really race. I’m not fast or competitive enough! But I run in races because it’s the easiest way to guarantee that I’ll go running.) Here’s the #buerenlauf #bythenumbers:
• Distance: 11,5km
• Number of times I regretted signing up: at least 3
• Number of times I got an awful cramp and wanted to stop running: 2
• Number of times I actually stopped: 1 (but only to grab a drink at a Pflegestation and drink it, instead of trying to drink it while running and instead choking on it)
• Number of bugs that flew directly into my eye: 1
• Bad kilometers: 1-4, 8
• Good kilometers: 5, 6, end. (No strong opinions about 7!)
• Elevation gain: if Strava is to be believed, 244m! (But I think it can’t be trusted. Maybe it meant total change? The official site said 120m Hohendifferenz....) Sure, they were not all that fun. But chugging uphill isn’t so bad... especially in a shady forest! 🌳🍂🍁
• Number of clouds in the sky: 0. This was terrible. I have learned that perhaps my least favorite thing ever is running in the sun. Nothing can make me go from enjoying myself to hating everything faster than long stretches in full sun. This is a great thing to know about myself 😅
• Total participants: 154 🚺 298 🚹 〰〰〰〰🔝Best part: it was the first race I’ve ever done where I could actually “kick” at the end. The downhill approach helped! The cramp didn’t. But I could actually give more and push!! That was amazing. And the bulk of the run, even the uphill stretches, were in the shady forest, which was also lovely. • Number of unique bird species heard: 4
• Overall score: ~7.3/10 (it’d be more if it hadn’t been sunny!! 😝)
Time For Intervalls
Einmal pro Woche sind bei mir Intervalle auf dem Laufplan von @running.coach. Gestern war es wieder soweit. Warm Up und dann 15x eine Minute Vollgas dazwischen jeweils eine Minute Trab-Pause. Nach den Intervalle gab es noch ein Cool Down mit Gel und Wasser. In der Belastungsminute sollte ich etwa 280m sprinten. Der Durchschnitt war dann aber 314m (3:11/km). Ich war überglücklich und leicht überrascht, das es so gut lief.
Glaube mehr an dich, denn DU kannst mehr!
Heute lief ich mein 5. Training in dieser Woche.
Einem "lockeren" Lauf am Dienstag mit @dr3do über 15km im 4:55/km Schnitt, war mega cool. Am Mittwoch war der Dauerlauf2 dran. 50min mit 4:20-4:15/km. Am Donnerstag haben wir/ich mit dem #lauftraeffbueren dann 2x 5x ~450m Intervalle gesprintet. Die waren super und hart. Gestern war dann wieder ein lockerer Dauerlauf über 15km an, denn ich trotz schweren Beinen in einer 4:55/km Pace laufen konnte. Heute stand dann ein Mitteltempo-Lauf an. Ich lief zuerst 3km Ein und dann 2x 20min und dazwischen 5min lockeres laufen. Das Ziel in diesen 20min war es im Puls-Bereicht zubleiben aber dazu noch je 5km (4:00/km) zu schaffen. Was bei den zweiten 20min noch fast knapp wurde.
Morgen geht es auf denn noch fehlenden Long Jog.
Was läufst du morgen noch so?
Pre Race Day!
Heute noch ein kurzes, knackiges Läufchen um morgen bereit zu sein. Morgen um 10 Uhr geht es ab oder hoch!, von Gstaad zum #glacier3000. Ich bin diesen Lauf bereits letztes Jahr gelaufen und er war sehr schön und wir hatten super Wetter, was dieses Jahr vermutlich wieder der Fall sein wird.